Pkw-Otto-BioCNG-gross-DE-2020-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 05.04.2008 19:06:24
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Auto
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 100 Verbrauch-Haushalte
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {5C0C6601-5C50-4615-AA35-6E268CCE89D6}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
BioCNG (komprimiertes Biomethan) Tankstelle\BioCNG-Mais-0LUC-DE-2020 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Eisen Metall\Fe-roh-DE-2020 141,64484 kg/Fahrzeug
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2020 796,72559 kg/Fahrzeug
Stahl Metall\Stahl-Elektro-DE-2020 149,07394 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2020 14,337952 kg/Fahrzeug
Zink Metall\Zink-DE-2020 3,1059677 kg/Fahrzeug
Palladium Edelmetall\Pd-primär-mix-westl.Welt 2,1686*10-3 kg/Fahrzeug
Rhodium Edelmetall\Rh-primär-mix-westl.Welt 206,53*10-6 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2020 11,019578 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2020 152,06124 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2020 3,3045000 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2020 172,39394 kg/Fahrzeug
PUR-Hartschaum Kunststoff\PUR-Hartschaum-DE-2020 92,479889 kg/Fahrzeug
Gummi Chem-Org\Gummi-EPDM-DE-2000 32,269603 kg/Fahrzeug
FKW R134a Chem-Org\R134a-DE-2000 614,95*10-3 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2020 37,690166 kg/Fahrzeug
Baumwolle-T-Shirt Baumwoll-Äquivalent (T-Shirt)-DE-mix-2000 16,178170 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch BioCNG (komprimiertes Biomethan) 962,86*10-3 962,86*10-3 590,00*10-3 742,97*10-3 kWh/km
Fahrleistung BioCNG (komprimiertes Biomethan) 12,9774*103 12,9774*103 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung BioCNG (komprimiertes Biomethan) 100,00000 100,0 0,000 0,000 %
Lebensdauer 12,71 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 1,00 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          BioCNG (komprimiertes Biomethan) BioCNG (komprimiertes Biomethan) BioCNG (komprimiertes Biomethan)
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 82,400*10-6 kg/km 82,400*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 3,9204*10-3 kg/km 3,9204319 g/P.km
NOx 118,35*10-6 kg/km 118,35*10-3 g/P.km 118,35*10-6 52,400*10-6 83,763*10-6
Staub 100,0*10-12 kg/km 100,00*10-9 g/P.km 100,0*10-12 100,0*10-12 100,0*10-12
CO 3,8320*10-3 kg/km 3,8320433 g/P.km 3,8320*10-3 253,11*10-6 648,34*10-6
NMVOC 6,6851*10-6 kg/km 6,6851*10-3 g/P.km 6,6851*10-6 105,13*10-9 333,00*10-9
CH4 127,02*10-6 kg/km 127,02*10-3 g/P.km 127,02*10-6 1,9974*10-6 6,3269*10-6
N2O 2,5000*10-6 kg/km 2,5000*10-3 g/P.km 2,5000*10-6 1,0000*10-6 500,00*10-9

Kosten

Investitionskosten 33,2898*103 33,2898*103 €/Fahrzeug Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen
Summe 33,2898*103 33,2898*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 4,26691*103 €/a 328,80*10-3 €/km
Fixe Kosten 839,00000 €/a 64,651*10-3 €/km Kraftfahrzeughandel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen; Tankstellen
Variable Kosten 931,77721 €/a 71,800*10-3 €/km Erbringung von sonstigen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (BioCNG (komprimiertes Biomethan)) 1,09215*103 €/a 84,158*10-3 €/km
Summe 7,12983*103 €/a 549,40*10-3 €/km
    = 549,40*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)